Montag, 11. August 2014

Das Sprengel Museum: Mahnmal des unbekannten Hochbahnsteigs

Linden, Hannover und die Hochbahnsteige: wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Anbau Sprengel Museum
Mahnmal des unbekannten Hochbahnsteigs: der Anbau des Sprengel Museums
Foto: Walter Schoendorf
Architekturwettbewerbe sind keine Garantie für gelungene Bauten. Der Anbau des Sprengel Museums hätte ebenso gut auch direkt von der Infra oder der Transtec errichtet werden können. So sieht der Anbau zumindest aus. (Infra und Transtec gehören zur Region Hannover und der Üstra. Sie sind für das Streckennetz und den Bau der Hochbahnsteige verantwortlich.)

Antrag Gestaltungswettbewerb Hochbahnsteige in Linden, Jörg Schimke 10.09.2012
Trotzdem: Nachdem nun auch die Limmerstraße endgültig von den Hochbahnsteig-Barrieren bedroht ist, gab es bei uns im Bezirksrat im November 2012 einen Antrag, mit Bürgerbeteiligung und Gestaltungswettbewerb wenigstens sozial- und stadtverträgliche Hochbahnsteige zu errichten.

Der Antrag wurde damals nicht direkt abgelehnt, aber sagen wir mal, halb-elegant auf Eis gelegt. Hier kann die Begründung nachgelesen werden. Kurz gesagt: Die rechtlichen und technischen Anforderungen an einen Hochbahnsteig sind so eng, dass es eigentlich keinen Gestaltungsspielraum dafür gibt. Ob ein Architektenwettbewerb überhaupt möglich ist und Abhilfe schaffen kann, wird in Frage gestellt.

Wundersamerweise war ein Architektenwettbewerb für die Hochbahnsteige im City-Bereich möglich. Gleich drei unterschiedliche Hochbahnsteig-Gestaltungen werden stolz der Öffentlichkeit präsentiert.

Es dürfte klar sein, dass ich einen Gestaltungswettbewerb für die Hochbahnsteige  in der Limmerstraße auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bezirksrat Linden-Limmer bringen werde.

Und wie sieht es mit den bereits vorhandenen Hochbahnsteigen aus? Schreiben Sie mir, wo die Hochbahnsteige besonders hässlich sind oder wo sie mehr Hindernis als Hilfe sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Kommentare und den Dialog. Davon lebt das Web. Illegales, Spam oder alles was die Nettiquette verletzt, werde ich allerdings nicht freigeben bzw. so schnell wie möglich löschen.